Thema: Weltausstellung Paris 1900
Cantus Am: 09.05.2013 02:02:31 Gelesen: 78736# 66@  
Zur Nutzung auf der Weltausstellung, aber auch nur als Andenken wurden Farblitho-Karten hergestellt, die sich von der Art der Abbildung her grundsätzlich alle ähnelten. Vorderseitig rechts unten war jeweils eine Person des jeweiligen Landes oder Menschenschlages mit zugehöriger Flagge abgebildet, am Oberrand findet sich stets die Inschrift "Exposition des 1900" und die linke Kartenhälfte füllen jeweils Abbildungen, die bemerkenswerte Bauwerke oder anderes Sehenswertes auf der Weltausstellung sowie eine Szene aus dem Leben des jeweiligen Landes zeigen.

Diese Karten gab es mit rückseitigen Sammeltexten unterschiedlicher Art (ähnlich der späteren Sammelbilder in Deutschland) oder rückseitig völlig unbedruckt, andere Karten hatten rückseitig aufgedruckte Adresszeilen, einige davon wurden sogar verschickt. Gewerbe und Industrie in Frankreich nutzten diese Karten ebenfalls zur Werbung; dazu wurden vorder- oder rückseitig deutliche Hinweise zu dem beworbenen Produkt oder zu dem jeweiligen Hersteller aufgedruckt.

Heute zunächst drei Karten, andere folgen demnächst.



Albanien. Karte mit Werbezudruck, ungelaufen.



Deutschland, Karte gelaufen am 2.3.1901 von Bordeaux nach Altona.



Österreich, Karte gelaufen am 24.8.1900 von Belgien nach Judendorf in Österreich.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4008
https://www.philaseiten.de/beitrag/65683