Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
DL8AAM Am: 14.05.2013 14:22:46 Gelesen: 2292419# 689@  
@ DL8AAM [#688]

Ist bekannt wofür die auf beiden Belegen identische Zahl "0000004718" steht?

Zumindest scheint diese Zahl "...4718" mindestens über einige Tage hinweg (?) einen statischen Charakter auf Sendungen in die Region Göttingen zu haben, hier ein weiteres Beispiel:



Ausschnitt eines C5-Umschlags des Absenders ESSO, dass als Remailing über den weltweit in diesem Bereich sehr aktiven Dienstleister "TNT/Spring" verschickt wurde. Für den Versand über die hoheitliche niederländische PostNL frankiert mit einem für diese Art des Remailings typischen PPI ("Entgeltbezahlt"-Stempel) mit Rücksendeanschrift "P.O.Box 7000, 3100AA Schiedam (Niederlande)". Von der PostNL aber (siehe auch [#688]) an die TNT Post in Deutschland abgegeben und von dieser an deren Kooperationspartner CITIPOST Göttingen zur Zustellung an den Empfänger weitergeleitet, siehe CITIPOST-Label vom 08.05.2013.

Leider ist die genaue Organisationseinheit und Standort des Absenders innerhalb der ESSO Gruppe ohne den Inhalt nicht erkennbar, um so genauere Aussagen zur spezifischen Form des vorliegenden Remailings (ABA oder ABC) zu treffen. Ich tippe aber mal darauf, dass hier vielleicht Abrechnungen für ESSO-Tankkarten eines deutschen Kunden versendet wurden.

Wenn dem so sei (da sich der ESSO Card Service-Sitz in Hamburg befindet), würde hier schon fast ein verbotenes ABA-Remailing vorliegen können, wenn. Aber wer weiss wie/wo/was bei diesem internationalen Konzernen heutzutage abgewickelt wird, um die UPU-Regeln für Remailing positiv genug auslegen zu können. Wobei ich aber meine mal gelesen zu haben, dass selbst "non-physical ABA-Remailing", d.h. ich versende aus Land A einen Datensatz an einen Dienstleister ("Lettershop") im Land B, der dort den Brief ausdruckt und dann noch im Land B die fertige Sendung in die Post des Landes B zur Zustellung in das Ursprungsland A gibt, noch von den UPU-Bestimmungen abgedeckt sind. Da aber die PostNL Sendungen aus den Niederlanden nach Deutschland üblichweise nicht der DPAG, sondern dem TNT-Privatpostnetzwerk zur Zustellung, übergibt, greifen die UPU-Bestimmungen ja eh nicht. Also alles gut ;-) Aber wäre wenn, hi.

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/65947