Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
DL8AAM Am: 17.05.2013 15:59:15 Gelesen: 2297956# 695@  
@ EdgarR [#664]
@ DL8AAM [#663]

das nicht nur mit diversen nationalen Postgesellschaften sondern auch mit den großen PPs in Deutschland Datenaustausch pflegt.

EdgaR,

yipppii, ich glaube die Frage ist gelöst und wir haben wieder eine ziemlich 'unsichtbare' neuere Privatpost identifiziert. ;-)

Man hätte von Beginn an besser gleich den Adress-/Fenstereindruck dieser Kundenzeitschrift von Procter & Gamble näher betrachten sollen:



In der Kopfzeile stand ja bereits "GMD/L5-0176769/CP Göttingen", das GMD neben dem Leithinweis auf die zustellende Privatpost vor Ort "am Ende der Nahrungskette" hätte auffallen müssen. Aber bisher fanden sich weder hier auf einer anderen philatelistischen Seite irgendwelche entsprechenden Querverweise, deshalb hatte das nicht sofort auf dem Schirm gehabt, sorry.

Nun ist mir glücklicherweise ein Altpapierfund in Fänge geraten, der mich zurück auf die richtige Spur brachte.

In einem amerikanischen philatelitischen Forum fand ich kürzlich ein wirklich nett klingendes und sehr passendes Wort dafür " Dumpster Diving Goodies" = tauchen nach "dem Schatz im Mülleimer". Dumpster Diving ist in den dortigen Postämtern, speziell im Bereich der neuen "Kiosk"-Briefmarkenautomaten, zum äußerst beliebten Sport unter Philatelisten geworden [1], hi.



Katalog des Dienstkleidungsversandes "Münz Teamkleidung" aus 56410 Montabaur nach 37079 Göttingen. Da der Empfänger unter der angegebenen Adresse nicht erreichbar war, ermittelte die zustellende Privatpost CITIPOST Göttingen eine mögliche neue Adresse (siehe Label). Im Gegensatz zu den in [#693] gezeigten Fällen mit Zureichungen der TNT Post, wurden im Adress-/Fensterdruck vom Einlieferer keine entsprechenden Zustellkodes des Empfängers angegeben, deshalb musste die CITIPOST hier wieder ihre eigenen Erfassungslabels mit den entsprechenden Zustellkodes verkleben.



Und da war es wieder "GMD"... ("GMD/20228-0001005/CP Göttingen/Info"), also vielleicht bedeutet das ja was. Ein kurzes Googling und die Lösung ist gefunden (wie konnte man früher bloss ohne GPS und Google leben?):

GMD - German Mail-Discount GmbH

GMD mit Sitz in 21502 Geesthacht ist eine Privatpost ohne eigenes Zustellnetz. Laut deren Webseite [2] wurde sie im Herbst 2010 von Bernd Baginski gegründet und hat von der Bundesnetzagentur unter der Nummer P08/3458 eine Lizenz zur gewerbsmäßigen Beförderung von Briefsendungen bis 1.000g erhalten.

Dabei handelt es sich um einen " Spezialisten für die Zustellung von Infopost, Mailings, Katalogen und Presse-Sendungen bis zu einem Gewicht von 1.000g", der " durch Kooperation mit einer Vielzahl von leistungsstarken, privaten Briefdienstleistern die Möglichkeit der flächendeckenden Briefzustellung in ganz Deutschland anbietet". Weiter heisst es " anhand der Postleitzahlen der Sendungen wird ermittelt, welchen Anteil der eingelieferten Sendungen über die Partner zugestellt werden kann". Nach eigener Aussage werden " aktuell bundesweit bis zu 85% aller Haushalte erreicht". " Die übrigen Sendungen werden soweit die Mindestmengen der Deutschen Post AG für die Klassifizierung als Info-Post erreicht sind" an die DPAG abgegeben. Die Kunden der GMD " kommen aus den Bereichen Versandhandel, Verlag, Fort- und Weiterbildung, Internationale Postgesellschaften und Lettershops".

Eine kurze Googlesuche nach dem Gründer und Gesellschafter/Geschäftsführer Bernd Baginski zeigt, dass es sich hier nicht um ein unbeschriebenes Blatt hinsichtlich des Geschäftsfeldes "Zustellung" handelt. Wer sich zu Herrn Baginski tiefer einlesen mag, möge bitte Google befragen, ich will mich hier nicht näher zu dem Thema äußern (...). Zumindest verweist auch die eigene GMD-Webseite [2] auf " die Kompetenz (des Gründers -ed) im Bereich Zustellung und Logistik, die auf mehr als 15 Jahren Erfahrung in verschiedenen leitenden Funktionen in Groß- und Mittelbetrieben des deutschen Briefmarktes beruht.".

Je tiefer man schaut, desto mehr dieser bundesweit auftretenden 'speziellen' Privatpostdienstleister (siehe "Intermed" [#611], "Bauer Postal Network"), die neben den lokalen PP existieren, können wir auch belegtechnisch identifizieren. Leider existieren diese Privatposten meist recht unbemerkt von der Philatelistenszene, u.a. da sich diese briefmarken- und briefkastenlosen Anbieter nicht direkt an Privatkunden wenden bzw. auch da sich äußerst selten direkte oder markante Hinweise auf den Postsendungen befinden. Wer weiss wer oder was sich im Teich noch so alles tummelt? ;-)

Beste Grüße
Thomas

[1]: http://groups.yahoo.com/group/meterstampsociety/message/3135
[2]: http://www.germanmaildiscount.de
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/66095