Thema: Briefe deutscher Banken
volkimal Am: 20.05.2013 18:39:46 Gelesen: 618408# 192@  
Hallo zusammen,

die Preußische Kreiskasse für die Kreise Borken und Ahaus war sparsam, denn sie benutzte den Adresskappe Pfiffikus mit dem gedruckten Absender der Kreiskasse. Dadurch konnte der Briefumschlag zweimal verwendet werden:



Ich zitiere Mümmel aus dem Beitrag [#231] beim Thema "Deutsches Reich Inflationsbelege":

Das Besondere an diesem Beleg ist die Verwendung der Adresskappe "Pfiffikus", für die 1916 ein Reichspatent erteilt worden ist. Sie bestand aus einem Adressblatt mit angefalzter Verschlusskappe, wobei beide Teile mit Leimrändern versehen waren. So konnte sie über einen bereits geöffneten Brief geklebt werden, wobei das Adressblatt die alte Adresse abdeckte und die rückseitige Verschlusskappe den Brief wieder verschloss.

Beim ersten Mal kam der Brief aus Dortmund. Der Adressaufkleber ist seitlich z.T. offen, so dass man den ursprünglichen Stempel erkennen kann. Er hat diese Form:



Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2399
https://www.philaseiten.de/beitrag/66235