Thema: (138-139) Deutsches Reich Germania Belege bis 31.7.1916
volkimal Am: 21.05.2013 21:20:12 Gelesen: 114006# 86@  
Hallo zusammen,

diese Postkarte mit anhängender Antwortpostkarte ist mir vorhin im Album aufgefallen:



Die Karte ist von der Firma Weirich & Lotz mit blauer Farbe bedruckt worden. Auf der Vorderseite des Frageteils ist oben links der Absender, auf der Rückseite werden Zigarren angeboten. Zusätzlich ist schon der Empfänger mit Anschrift auf dem Antwortteil aufgedruckt. Auf dem Antwortteil ist außerdem ein aufgedruckter Text mit entsprechenden Lücken.

Die Karte am 14.06.1904 7-8 Uhr nachmittags ging von Bremen aus nach Demkin Kreis Samter (Provinz Posen, heutiger Name Szamotuły). Demkin konnte ich auf keiner Landkarte finden. In Ottorowo (heute Otorowo) bekam sie am 16.06.1904 7-8 Uhr vormittags einen Stempel. Da der Empfänger nach Berlin verzogen war, ging die Karte nach dort weiter. Erstaunlich finde ich, dass sie schon am selben Tag, also am 16.06.1904 um 7¾ - 8½ Uhr zugestellt wurde.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5264
https://www.philaseiten.de/beitrag/66297