Thema: Motiv Marke auf Marke
Hornblower Am: 26.05.2013 10:56:28 Gelesen: 232723# 59@  
Die "Großen Hermesköpfe" gehören für mich mit zu den schönsten klassischen Ausgaben, hier hat die griechische Post 1961 wirklich eine Augenweide geschaffen.

Einen für mich graphischen Höhepunkt erreichte man auch in San Marino am 16. Oktober 1959 mit dem achtwertigen Satz zur Erstausgabe Siziliens (Mi.-Nr. 627-634). Die Marken zeigen einen Teil des Hauptportals des Doms von Messina und Sizilien Nr. 1, den Tempel von Selinunte mit Nr. 2, den Dom von Erice und Nr. 3, den Tempel der Concordia in Agrigento und Nr. 4, den Castor- und Pollux-Tempel ebenda mit Nr. 5, das Kloster von San Giovanni Eremiti und Nr. 6, das Griechische Theater in Taormina mit Nr. 7. Diese ist auch auf dem Höchstwert zu 200 Lire noch einmal abgebildet, auf dem der Golf von Palermo zu bewundern ist. Mit dieser schönen Serie hat man also nicht nur den vollständigen klassischen Satz der sizilianischen Erstausgaben im Album, sondern gleichzeitig auch noch eine touristische und kunsthistorische Rundreise durch Sizilien gemacht. Mehr Aufgaben können Briefmarken in meinen Augen eigentlich nicht erfüllen!



Gruß
Hornblower
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5270
https://www.philaseiten.de/beitrag/66536