Thema: Rohrpostbelege
bekaerr Am: 26.05.2013 18:45:08 Gelesen: 1145987# 883@  
@ blaujacke [#880]
@ DerLu [#881]

Vielen Dank Euch beiden für die Antworten.

Ich möchte noch einen Beleg zeigen, der vor ein paar Jahren bei Gärtner angeboten wurde:



Postkarte von Berlin nach Grunewald, 4.4.1906. Grunewald gehörte zu dieser Zeit noch nicht zum Rohrpostbezirk. Das Grunewald am nächsten gelegene Rohrpostamt war Wilmersdorf, wohin die Karte geleitet wurde. Statt der üblichen Angabe der Nummer Rohrpostzielpostamtes wurde Wilmersdorf hier mit "Wi" abgekürzt. Für den Postweg von Wilmersdorf nach Grunewald war dann noch das Porto für den Nachbarortsverkehr zu bezahlen, daher das "krumme" 27 Pf-Porto. Der Nachbarortsverkehr zwischen allen drei beteiligten Postorten war ab 1.4.1900 zugelassen.

Beste Grüße,
Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/66560