Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
DL8AAM Am: 27.05.2013 18:24:53 Gelesen: 2289447# 698@  
@ Pommes [#697]

Privatpostsprays aus 2006

Ich kann Dir nur sagen, dass der Spray "oben rechts" ein typischer der CITIPOST Hannover aus der damaligen Zeit ist, sieheUPOC/CodX-Mandantenkennung "0012". Zu "oben links" findet sich in der aktuellen Liste unter "0017" nur ein "Datenservice, Felsenkellerweg 1a, 07629 Hermsdorf". Wenn man nach der Adresse sucht, findet sich derzeit ein Sortierzentrum der Firma "SAFE MAIL GmbH" aus 07545 Gera (Karl-Liebknecht Str. 1).

Aber eigentlich wollte ich etwas ganz anderes, nämlich einen eigenen Beleg (mich ein echtes Novum) zeigen:



Sendung der Gemeinde Lahntal (Oberdorder Str. 1, 35094 Lahntal) nach 37120 Bovenden, eingeliefert über die CITIPOST Nordhessen (Im Rudert 4, 35043 Marburg). Dort am 29.04.2013 erfasst und mit Label - inklusive Leithinweisen - versehen. Dem Kode "Z999" kann ich leider derzeit noch nichts zuordnen (ggf. nur ein Dummy für "bloss weg damit" ...), während "CP HM" wohl für die irrige Idee steht, dass der Empfänger sich im Bereich der CITIPOST Hameln befindet, korrekt wäre aber CITIPOST Göttingen. Letztendlich haben die sich dann in Marburg aber doch für eine Ableitung über die DPAG entschlossen und die Sendung per FRANKIT (Gerät 4D06000DF3) frankiert oder auch extern frankieren lassen? Das ganze wurde nun noch über freesort/K2055 konsolidiert (rückseitig ein für freesort typischer, schwarzer Spray "K2055 - 8"). Der eingesetzte Barcode entspricht von der Form und dem 'Nummerierungsformat' nicht den sonst üblichen der von den hiesigen CITIPOSTs bekannten UPOC- mit codX-Mandantenkennungen.

Liegen bereits Informationen vor, ob das FRANKIT-Gerät von der CITIPOST Nordhessen selbst, vom Konsolidierer freesort GmbH oder von einen 'sonstigen' Frankierservice betrieben wird?

Ich muss gestehen, obwohl wir keine 40 Kilometer von der hessischen Grenze entfernt sind, ist das der erste Beleg dieser benachbarten Partner-CITIPOST bzw. von einer 'aktuellen' nordhessischen Privatpost überhaupt! Es zwar kommt relativ viel Post aus dem Kasseler Raum hier an, auch Geschäftspost, aber ausschließlich alles über die DPAG, keine Privatpostsendungen (direkt oder über die DPAG).

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/66633