Thema: Der Nachbarortsverkehr der Deutschen Reichspost vom 1.4.1900-5.5.1920
bekaerr Am: 30.05.2013 14:40:16 Gelesen: 81965# 20@  
@ Brigitte [#19]

Danke für Deine Antwort. Schade, da bleibt also nur den Umweg über Ausdrucken und als Bild wieder einscannen.

Nachdem wir etwas in den Jahrzehnten herum gesprungen sind, möchte ich heute wieder den Fokus auf den Anfang des vergangenen Jahrhunderts lenken.

Der Raum Hamburg bietet sich dabei wunderbar an, die Vielfältigkeit des Nachbarortsverkehrs darzustellen. Ich habe einmal versucht, die trockenen Daten in eine für`s Auge besser wahrnehmbare Form zu bringen:



Hier einige dazu gehörende Belege:



Postkarte von Altona nach Hamburg-Borgfelde. Anders als bei den Berliner Vororten, bei denen das "Berlin" im Stempel lediglich für die geographische Nähe steht, weist die Doppelbezeichnung im Ankunfts-KOS auf die politische Zugehörigkeit hin. Eine Erklärung, für diese unterschiedliche Handhabung habe ich bisher nicht finden können. Ich glaube, dass muss man einfach so akzeptieren.

Hier ein etwas späterer Brief, von Hamburg nach Wandsbek, Tarif 1.8.1916 - 30.9.1918:



Gerade eben wird Kuchen geliefert, muß daher dringend Pause machen. :-)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5498
https://www.philaseiten.de/beitrag/66749