Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
DL8AAM Am: 30.05.2013 20:24:33 Gelesen: 2296669# 702@  
@ EdgarR [#701]

Schön auch einmal BPN-Belege von "außerhalb" Göttingens zu Gesicht zu bekommen. Diese textliche Art des Outens war mir bisher neu, kannte nur zwei Belege mit dem BPN-Logo. Das Bild wird runder und runder. ;-)

Zum Leitcode "U901"

b) stimmt nicht: weder ist fängt die PLZ mit "90" an, noch haut die MVS-Nummer hin.

Hmmm, bist Du ganz sicher, dass 91301 Forchheim nicht doch vom MVS in Nürnberg ("MVS90"), versorgt wird?

Wikipedia sagt mir "Forchheim gehört seit April 2005 der Europäischen Metropolregion Nürnberg an" ;-) Briefzentrummäßig wird 91xxx ja auch vom Briefzentrum 90 versorgt.

Wenn dem so sei, könnten wir nun den U-Kode inzwischen ja korrekt ansprechen, d.h. nicht die beiden ersten Ziffern der "DPAG PLZ", sondern die "Bauer-MVS"-Kennung. Um aber ganz sicher zu sein, dass hier nicht doch vielleicht die DPAG-Briefzentrumsnummer angegeben ist, müssten wir zum Beispiel einen BPN-Beleg aus Kassel sehen. Kassel liegt ja im Bereich des DPAG "BZ34" bzw. im BPN "MVS37".

Zum Thema BPN findet sich auf Seite 8 der März-Ausgabe 2012 des Magazins "Postmaster Spezial" ein passender Artikel [1]. Es lohnt aber auch Blick auf die anderen Seiten!

Gruß
Thomas

[1]: http://blog.icomsoftware.de/download/presseartikel/PM_0312Spezial_170212-1.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/66779