Thema: Motiv Marke auf Marke
Hornblower Am: 31.05.2013 15:53:07 Gelesen: 232867# 70@  
Hallo Wim,

es ist eine Karte, abgestempelt am ersten Gültigkeitstag. Es soll auch gleich aussehende Umschläge geben, gesehen habe ich aber noch nie einen.

Der Beleg ist richtig einsortiert, denn hier werden auf den drei großen Marken die drei Ausgaben von 1859 gezeigt. Die Sondermarken aus dem Jahr 1939 sind sog. Typ B-Marken, also solche, auf denen Marken wiedergegeben sind, die auf bekannten Ausgaben basieren (in diesem Fall also die Ausgabe von 1859), die aber verfremdet wurden. Typ B-Marken können weiter in reproduzierte und modifizierte Marken unterteilt werden. Beispiele hierfür sind Neukaledonien 1960, Mi.-Nr. 374 mit der reproduzierten "Triquerat"-Ausgabe oder Dänemark 1926, Mi.-Nr. 154, auf der in modifizierten Form Dänemarks Nr. 1 aus 1851 zu sehen ist.

Marken des Typs A zeigen dagegen die einfache Wiedergabe anderer Marken, Typ U zeigt solche, die nie erscheinen sind.

Ich hatte geschrieben, "die ersten Marken in Griechenland" und das sind sie nun einmal, denn die Ionischen Inseln gehören heute zu Griechenland und waren auch damals fast ausschließlich von Griechen bewohnt. Deshalb gab es ja auch die Anschlußbestrebungen an das Mutterland und die Ablehnung der Marken mit dem Kopf der Königin. Ich habe nicht geschrieben, dass es die ersten Marken des griechischen Staates sind. Von daher vermag ich keinen Fehler zu erkennen. Die Einträge bei Wikipedia kenne ich natürlich, aber sie stehen meinen Angaben nicht entgegen, oder?

Beste Grüße
Hornblower
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5270
https://www.philaseiten.de/beitrag/66799