Thema: Motiv Flugzeuge
Wim Ehlers Am: 01.06.2013 15:08:11 Gelesen: 936621# 102@  
@ duphil
@ lueckel2010

Stimmt. Analog zum FDC (First Day Cover) hat sich der FFC (First Flight Cover) inzwischen bei den Aerophilatelisten eingebürgert. So würden wir also

FDC übersetzen mit Ersttagsbrief
und
FFC übersetzen mit Erstflugbrief.

Bei dieser Gelegenheit passen vielleicht noch ganz gut in diesen Thread einige weiterführende Erklärungen zu diesem Spezialgebiet, die ich aus den - leider sehr veralteten und nicht mehr neu aufgelegten Spezialkatalogen von Haberer/Sieger übernommen habe:

Erstflug

Als Erstflug wird das erstmalige Befliegen einer Strecke überhaupt bezeichnet. Dabei ist es zunächst ohne Bedeutung, von welcher Fluggesellschaft oder mit welchem Flugzeugtyp dieser Erstflug ausgeführt wurde.

Gesellschaftserstflug

Ein Gesellschaftserstflug liegt dann vor, wenn die Strecke zwar schon beflogen wurde (Erstflug), jedoch von einer oder mehreren anderen Fluggesellschaften. Für die Fluggesellschaft, welche jetzt den Flug ausführt, bedeutet dies aber die Eröffnung einer neuen Strecke.

Direktflug

Direktflüge sind Flüge ohne Zwischenlandungen vom Start- zum Zielort. Sie werden als Erstflüge betrachtet und auch so dokumentiert.

Nachtflug

Nachtflüge sind, wie schon der Name sagt, Flüge, die bei Nacht durchgeführt wurden. Auch hier wird der erste "Nachtflug" wie ein Erstflug behandelt.

Änderung des Fluggeräts

Bei Umstellung von Flugstrecken auf Turboprop-Betrieb oder auf Düsenverkehr (Jets) wurden von vielen Fluggesellschaften diese Ereignisse entsprechend dokumentiert. Auch bei der Deutschen Lufthansa wurden Umstellungen des Fluggeräts entsprechend gewürdigt. Dies gilt auch bei Änderung des Fluggeräts innerhalb des Düsenbereiches; z.B. erster Jumboflug!

Sonderstempel

Ein Sonderstempel dient immer zur Entwertung der Frankatur. Der Hinweis in einem Sonderstempel auf einen Erstflug im Stempeltext ist zwar ein Indiz dafür, dass dieser Beleg mit dem betreffenden Erstflug befördert wurde. Dies gilt aber nur dann, wenn sich an anderen Merkmalen - z.B. Ankunftsstempel - die Beförderung mit dem Erstflug einwandfrei ergibt. Sonderstempel werden auch auf anderen Poststücken angebracht oder gefälligkeitshalber abgeschlagen.

Flugbestätigungsstempel

Flugbestätigungsstempel wurden früher neben der Frankatur abgeschlagen und bestätigten von Seiten der Post die Beförderung durch Luftpost bzw. in späterer Zeit mit einem bestimmten Erstflug. Seit einigen Jahren werden die Bestätigungsstempel der Deutschen Bundespost bzw. der Deutschen Post AG auch zur Entwertung der Frankatur benützt. Sie dokumentieren aber immer noch die Beförderung mit dem angegebenen Erstflug.

Gesellschaftsstempel

Fluggesellschaften bringen oft, um ihre Flüge zu dokumentieren, auf den Belegen eigene Stempel an, so auch die Deutsche Lufthansa. Diese Gesellschaftsstempel dienen nicht der Entwertung der Frankatur und sind auch keine postamtlichen Bestätigungen. Sie dokumentieren aber für den Sammler auch in späteren Zeiten einen Erstflug.

Quelle: Haberer/Sieger; Katalog der Deutschen Luftpost; Erst- und Sonderflüge der Deutschen Lufthansa

Vielen Dank für Euer Interesse und Eure Aufmerksamkeit und ein schönes Wochenende
Wim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/66846