Thema: Die Poststempel Berlins
drmoeller_neuss Am: 03.06.2013 22:56:23 Gelesen: 3487391# 1980@  
Hier sind zwei schöne Bestellstempel: In Schöneberg scheint immer die Stempelfarbe knapp gewesen zu sein, jedenfalls am 26. Januar 1906 und am 20. Oktober im gleichen Jahr.

Die untere Postkarte sollte in die Stierstrasse in Friedenau. Ein Blick auf den Stadtplan zeigt, dass man mit der S-Bahn genauso gut in Schöneberg aussteigen kann. Vielleicht hat das den Absender zur falschen Ortsangabe "Schöneberg" statt "Friedenau" bewegt. Was solls, damals hat dieser Fehler die Zustellung dieser Postkarte um gerade zwei Stunden verzögert. Die Post wurde ja mehrmals ausgetragen und die Karte war noch am gleichen Tag beim Empfänger. Heutzutage reicht eine falsche Postleitzahl schon aus, damit ein Brief mehrere Wochen im postalischen Nirwana unterwegs ist.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/66984