Thema: Der Nachbarortsverkehr der Deutschen Reichspost vom 1.4.1900-5.5.1920
bekaerr Am: 08.06.2013 15:35:42 Gelesen: 82048# 23@  
Hallo zusammen,

nach einer arbeitsreichen Woche finde ich nun endlich wieder Muße für`s Hobby. :-)

@ volkimal [#22]

Vielen Dank für den Beleg. Nachbarortsbelege zwischen Berlin den Vororten sind in der Tat relativ häufig anzutreffen. Aber wer genau hinschaut, kann auch hier interessante Belege finden:



Brief von Berlin nach Charlottenburg, 29.11.1919. Der Brief konnte trotz intensiver Bemühungen - er wurde mehrfach weitergesandt (an die Postämter Halensee, W. 62, Britz, W. 15 und ein weiteres), bei zwei Postämtern wurde im Verteilerraum ausgerufen, ob jemand den Empfänger kenne - nicht zugestellt werden und wurde daher am 2.12. an das Aufgabepostamt C2 zurück gesandt (Tarif 1.10.1919 - 5.5.1920).

Ebenfalls ein später NOV-Beleg von Berlin nach Halensee vom 23.1.1920, gute drei Monate vor Ende des Nachbarortsverkehrs:



Tarif 1.10.1019 - 5.5.1920

Halensee war als Kolonie nie selbständig, es gehörte stets zu Wilmersdorf, der Postort Halensee genoß den ermäßigten NOV mit Berlin ab dem 1.4.1900.

Über 40 % (ca. 1100 !) aller Nachbarortsverbindungen betrafen das heutige Gebiet von Berlin. Ich bin mir fast sicher, dass ich es allein nicht schaffen werden, für jede Verbindung auch einen Beleg zu finden. Freue mich daher auf weitere Berliner NOV-Belege von Euch!

Beim nächsten Mal werde ich einige Belege der Berliner Vororte untereinander zeigen.

Beste Grüße,
Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5498
https://www.philaseiten.de/beitrag/67164