Thema: (?) (355) Rekorde der Philatelie
Pepe Am: 09.06.2013 21:38:04 Gelesen: 320770# 114@  
Rekordverdächtig

Erster neuer unabhängiger Staat des einundzwanzigsten Jahrhunderts - Ost Timor. Schon mal ein Rekord.



Ost Timor FDC 2002 05 20, Mi 371-74



Die Rückseite des in Australien produzierten FDC's.

Doch wo ist der Rekord? Nun schaut euch mal die nachfolgenden Zeilen an, (vermutlich Portugiesisch). Jede dieser 4 Marken auf dem Brief trägt einen ähnlich langen Schriftzug. Dieser hier ist auf der 2$ Marke zu finden. Ja, schau genau hin. Unmittelbar neben der Flagge rechts hat man all die nachfolgenden Wörter in einer Zeile untergebracht. Und diese eine Zeile ist 27 mm lang. Nix für normale Augen. Einfach Lupe reicht nicht. Mindestens 6 fache, besser noch größer, sollte sein.

OS TIMORENSES SAO GENTIS.DAO AS BOAS VINDAS AOS AUTROS E.COMO O CROCODILO, TEM UM SENTIDO DE JUSTICA E GRATIDAO PELO POVO. NOSSA GENTE CHAMA OS CROCODILOS DE VOVO OUANDO CRUZAM UM RIO SEMPRE DIZEM,CROCODILO SOU TEU NETINHO, NAO ME COMAS.



Hier mal mikroskopischer Ausschnitt auf 1$ Marke.

Erstaunlich die Druckqualität, trotz der Schrifthöhe von 0.2 mm alles noch lesbar. Dem Normalbetrachter bleibt die Story vorenthalten. Schaut ruhig noch mal ganz genau hin. Seht ihr die Schriftzeilen?

Wer kann übersetzen? Bei einigen A's fehlt bei meinem Text das obere Akzentzeichen. Habe ich glattweg übersehen.

Nette Grüße
Pepe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4238
https://www.philaseiten.de/beitrag/67218