Thema: (?) (802) (816) Moderne Postgeschichte: Konsolidierer und deren Kodes
DL8AAM Am: 10.06.2013 13:37:05 Gelesen: 912753# 217@  
@ Tuffi [#216]

Habe inzwischen dieses Klischee in meinem Bestand in einer Pitney Bowes frankit gefunden

Walter, das Kundenklischee im Beitrag von Thomas (T1000er [#214]) erinnert mich auch sehr stark an das Firmenlogo von Pitney Bowes. ;-) Es wirkt fast so, als ob der Betreiber das Kundenklischee aptiert hat, d.h. einen Pitney Bowes Werbetext rechts vom Logo entfernt hat. Möglicherweise nutzt der das Klischee nun als allgemeinen "Platzhalter"?



von [1]

@ Tuffi [#213]

Das spricht meiner Meinung dafür, daß es sich um zwei verschiedene Firmen handelt.

Glaube ich nicht. Wenn ich die Webseite von BMS aufrufe, werde ich automatisch auf die Seite der "BWPOST Rems-Murr" umgeleitet. Deshalb vermute ich eher, dass die alte BMS in der neuen BWPOST auf- bzw. eingegangen ist. Die BWPOST schreibt auf der Willkommen-Startseite ja selbst " Seit Gründung des Unternehmens unter dem Namen BMS GmbH im Jahr 2001 ... ".

Wie Du vermutet hast, glaube ich auch, dass die Konsolidiererkennung K2033 zu BMS/BWPOST Rems-Murr gehört, nur gehe ich davon aus, dass die inzwischen nicht mehr selbst, sondern über K4031 (zwischenzeitlich ggf. auch mal über K4000) konsolidieren lassen. Vielleicht kann PostCon 'höherwertige' Vorarbeiten leisten und erreicht deshalb auch einen höheren Rabatt von der DPAG (falls)?

Aber möglicherweise sind die Niederländer um TNT als modernes Großunternehmen nur einfach billiger, als sie selbst ;-)

Trotzdem bleibt zu klären, ob die angesprochenen Waiblinger AFSs (Stadtsilouette/Vergölst/aptiertes Pitney Bowes/...) wirklich mit "K2033=BMS=BWPOST Rems-Murr" ident ist. Aber, ob es zwei grosse Unternehmen in diesem Dienstleistungssektor in Waiblingen gibt, hmmm? Deshalb ist meine aktuelle Arbeitshypothese, dass alles Waiblingerische aus dieser einen Quelle stammt, aber how knows - ich bin hier leider zu weit weg vom Schuss.

LG, Thomas

[1]: http://de.wikipedia.org/wiki/Pitney_Bowes
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2696
https://www.philaseiten.de/beitrag/67247