Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
filunski Am: 18.06.2013 16:24:47 Gelesen: 889054# 309@  
Verehrte Bahnpostfreunde,

diese Briefvorderseite eines Briefes von London nach Lyon aus dem Jahre 1870 fiel mir kürzlich in die Hände.



Schöner Duplex-Aufgabestempel von London vom 8. Nov. 1870 und dann ein weiterer Stempel (wohl Durchgangs-/Transitstempel) aus Frankreich. Genau dieser Stempel ist der Grund wieso ich diesen Beitrag hier bringe und dessen Entschlüsselung mir nicht ganz klar ist.

Hier erst mal der Stempel etwas größer:



Der Abschlag erfolgte einen Tag nach der Aufgabe des Briefs am 9. Nov. 1870. Stempelinschrift ANGL(?) / AMB. CALAIS B .

Ich nehme an es handelt sich hier um einen Bahnpoststempel. AMB steht für "Ambulant" und ist die Bezeichnung für den Bahnpostwaggon. Aber auf welcher Strecke? Eventuell ein Zug auf einer Zugfähre (ANGL = Angleterre für England nach CALAIS)? Das B eventuell eine Strecken- oder Kursbezeichnung?

Vielleicht können die Bahnpostfachleute weiter helfen? :-)

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/67625