Thema: Motiv Film und Kino
DL8AAM Am: 28.06.2013 14:39:01 Gelesen: 78531# 16@  


Deutscher FDC zur amerikanischen Sondermarke "Marilyn Monroe" von 1. Juni 1995, abgestempelt in UNIVERSAL CITY, CA 91608.

Bei Universal City handelt es sich ganz vereinfacht ausgedrückt ganz offiziell um eine eigene Stadt ("unincorporated community") des 415 Hektar großen Firmengeländes der Universal Studios, um wie Wikipedia [1] so schön sagt "... to avoid the City of Los Angeles' business taxes and regulations". Da auch in den USA viele Steuern (u.a. die "business taxes", eine Art von Gewerbesteuer) und Abgaben kommunal geregelt werden, ist es natürlich besser man ist seine 'eigene Gemeinde' und regelt selbst. Auch die Unabhängigkeit von der örtlichen Kommunalpolitik und deren Auflagen ist bestimmt ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Hierbei ist besonders mit ein "firmeneigenes" Bauamt ganz hilfreich, oder? "the community has a building permit office on site in order to simplify the building process" ;-)

Und noch ein Schalterfreistempel (Postal Validation Imprint "PVI") des Postamts von Universal City (kurz "Universal"), CA 91608 von 1992 aus unserer Stempeldatenbank:



Leider habe ich bis heute keinen schöneren Abschlag bekommen :-(
Es sieht aber auch so aus, als ob die USPS aktuell sowieso kein Postamt mehr in Universal City unterhält. Laut [2] findet sich das nächste im benachbarten Studio City, CA 91604.

Gruß
Thomas

[1]: http://en.wikipedia.org/wiki/Universal_City,_California
[2]: http://tools.usps.com/go/POLocatorAction
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5393
https://www.philaseiten.de/beitrag/68154