Thema: Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 28.06.2013 16:01:53 Gelesen: 306630# 28@  
Hallo zusammen,

jetzt noch ein Beitrag aus meiner wichtigsten Sammlung, der "Familiengeschichte und Philatelie":

1887 heirateten Ferdinand Werdermann und Hedwig Hecker in Anklam. Seine erste eigene Pfarrstelle hatte Urgroßvater in Friedersdorf bei Dobrilugk (Niederlausitz). Die Foto-Ansichtskarte mit dem Bahnpoststempel Berlin - Dresden vom 25.10.1905 zeigt die Kirche in Friedersdorf. Urgroßmutter hat sie an ihre Cousine Melanie Leps geschickt.



Meine Frau Jutta und ich haben auf zwei Fahrradtouren 2007 und 2009 Deutschland vom südlichsten Punkt (Haldenwanger Eck in den Allgäuer Alpen nahe Oberstdorf) bis hin zum nördlichsten Punkt (Ellbogen auf Sylt) durchradelt. 2010 haben wir am östlichsten Punkt (an der Neiße) mit der Tour zum westlichsten Punkt begonnen. Auf dieser Tour kamen wir unter anderem durch Bad Muskau und nach Friedersdorf. Dort wurden wir sehr freundlich durch die Kirche und das von Urgroßvater erbaute Pfarrhaus geführt.

Jetzt aber der älteste Beleg, der von Urgroßvater erhalten geblieben ist. Urgroßvater war häufiger krank. Mitte März 1890 verschlimmerte sich ein Magenleiden von Urgroßvater, das er sich als Soldat zugezogen hatte. Der Arzt riet zu einer schleunigen Kur in Karlsbad, wohin er dann auch reiste. Von Dobrilugk ging ein Zug direkt dorthin, hielt aber nur so kurze Zeit, dass sich die Urgroßeltern ohne Abschied trennen mussten. Die linke Karte schickte er von dort an seine Frau. Karlsbad liegt heute in Tschechien und heißt Karlovy Vary. 1890 gab es die Tschechoslowakei noch nicht und das Gebiet gehörte zu Österreich.

Es war üblich, dass der Titel des Mannes auch bei der Frau angegeben wurde. Urgroßvater schrieb deshalb auf beiden Karten: "An Frau Pastor Werdermann in Friedersdorf bei Dobrilugk N.L.".



Rechts ist eine Sonderkarte zur Jahrhundertwende, die Urgroßvater am 10.6.1900 auf der Schneekoppe aufgegeben hat. Die Schneekoppe ist der höchste Berg im Riesengebirge (1603 m). Auf dem Gipfel befanden sich unter anderem ein Aussichtsturm, eine Wetterstation, eine kleine Holzkapelle aus dem 17. Jahrhundert und ein Postamt.

Soviel für heute. Demnächst geht es weiter.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/68164