Thema: Alliierte Besetzung: Zehnfachfrankaturen
Stefan Am: 30.06.2013 17:28:33 Gelesen: 96189# 31@  
Nachfolgend ein Beleg, der der auf dem heutigen Tauschtag aus der Krabbelkiste befreit und unbedingt mitgenommen werden wollte. :-)

Zur Portobestimmung kann ich derzeit nichts sagen. Der Umschlag wurde am 24.06.1948 in Wittenberge (Bezirk Potsdam) als Nachnahmesendung (in Höhe von 7,50 DM) + Eilboten frankiert und die Marken gestempelt; die Sendung wurde an eine Privatperson in Postdam-Babelsberg adressiert. Es wurden verklebt:

- 1,40 RM in alter Währung = 0,14 DM in neuer Währung und
- 0,74 DM (Ost) in neuer Währung (drei Marken der Bezirkshandstempelaufdrucke aus 36 Wittenberge)
-> gesamt: 0,88 DM (Ost) in neuer Währung



Die Briefvorderseite ist an zwei Stellen beschädigt, als ob jemand etwas entfernt hat - unterhalb der Marke zu 10Pf und rechts neben der Marke zu 2Pf. Die Briefumschlagrückseite selbst weist keinerlei Merkmale auf und die Absenderangabe fehlt. Der Briefumschlag selbst ist Marke Eigenbau. Zur Erstellung des Umschlags wurde ein Vordruckblatt für Marken des Deutschen Reiches von 1941 verwendet.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/635
https://www.philaseiten.de/beitrag/68275