Thema: (?) (284) Fiskalmarken, Wertmarken und Gebührenmarken auf Dokumenten
bignell Am: 02.07.2013 23:08:10 Gelesen: 256923# 28@  
Auch in Österreich gab es eigene Stempelmarken. Dokument aus Prag 1855. Im Kaiserreich waren Dokumente mit Stempelmarken zu vergebühren, der Erlös kam dem Finanzministerium zugute. Verwendung von Briefmarken war untersagt, denn der Erlös von Briefmarken kam dem Handelsministerium zugute, und das ging ja gar nicht.



Das Dokument wurde ursprünglich offenbar vom Aussteller mit 2x6 Kreuzer Briefmarken (und eventuell 3 Kreuzer Stempelmarke) beklebt, die Briefmarken wurden nicht anerkannt, und deshalb mit in Summe 15 Kreuzer Stempelmarken "neuvergebührt", wobei eine der Stempelmarken über die linke 6 Kreuzer-Marke geklebt wurde, man sieht noch den Rand der darunter klebenden Briefmarke. Die rechte 6 Kreuzer-Marke hat einen Bruch durch die Faltung des Dokuments.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4938
https://www.philaseiten.de/beitrag/68405