Thema: Weltausstellung Paris 1900
Cantus Am: 03.07.2013 01:15:34 Gelesen: 77737# 69@  
@ zockerpeppi [#68]

Hallo Lulu,

eine wunderschöne kleine Geschichte, die du da anhand deiner Ganzsache ausgegraben hast. Und natürlich gehört auch so etwas hier in dieses Thema. Ich dagegen habe fast nur Ansichtskarten, von denen ich heute wieder einige als Fortsetzung meines letzten Beitrags zeigen will.



Guatemala. Die Karte ist ungelaufen, die Rückseite völlig unbedruckt.



Holland. Die Karte lief am 2.12.1899 von Paris nach Luzern (der Ankunftsstempel stimmt nicht).



Madagascar. Die Karte lief am 25.10.1900 von Pontaillac nach Altona.



Martinique. Die Karte ist ungelaufen, rückseitig findet sich nur der Adressvordruck.



Sioux-Indianer. Die Karte ist ungelaufen, rückseitig findet sich nur der Adressvordruck.

Interessant ist, dass die Sioux-Indianer nicht als Teil der USA gesehen wurden, sondern als eigenstämmige ethnische Volksgruppe.



Ungarn. Karte mit vorderseitiger Werbung von SIMON Paris. Die Karte wurde rückseitig zwar beschriftet, aber jedenfalls nicht als Ansichtskarte versandt.

Ich habe noch einzelne Karten dieser Serie, sie folgen aber erst wieder in einiger Zeit.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4008
https://www.philaseiten.de/beitrag/68414