Thema: (?) (734) Absenderfreistempel: Echt gelaufene Belege
FG Litauen Am: 09.07.2013 15:41:22 Gelesen: 449760# 195@  
Werte Sammlerfreunde,

Im Beitrag [#194] ist erwähnt, dass es Belege gibt, die so wohl einen Absenderfreistempel und auch eine verklebte Briefmarke auf dem Umschlag haben. Ich kann so einen Beleg aus Litauen vorstellen.

Über das Zustandekommen des Beleges können nur Mutmaßungen angestellt werden. Der Brief geht vom Bezirkszollamt in Vilnius an eine Versicherung. Im AFS ist ein Wert von Null eingestellt. Das Porto für einen Inlandsbrief betrug ab dem 01.01.2000 1,00 LTL (Litas), hier abgedeckt durch die B-Marke. Abgestempelt wurde die Marke am gleichen Tag, wie im AFS angegeben. Der Tagesstempel ist vom Briefzentrum Vilnius PPC. Da das Briefzentrum Vilnius PPC ca. 25 km außerhalb von Vilnius liegt und für Postkunden nicht zugänglich ist, kann der Brief dort nicht aufgegeben worden sein. Der Brief ist also in einen Briefkasten eingeworfen wurde, das Briefzentrum ist zuständig für die Leerung der Briefkästen.

Jetzt stellt sich die Frage: Warum AFS und Briefmarke? Hier kann man nur vermuten. In der Poststelle des Zollamtes lagerten noch eine große Anzahl von B-Marken, die man jetzt aufbrauchen wollte. Der AFS wurde wahrscheinlich erst im Jahr 2000 angeschafft. Da in der Stempelmaschine ein Wert von Null eingestellt wurde, fehlte ja auch kein Porto, das man mit der B-Marke ergänzen musste. Der AFS wurde jetzt als "reiner" Absenderstempel (nicht als AFS) genutzt.

Es grüßt
Bernd


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/222
https://www.philaseiten.de/beitrag/68755