Thema: Rohrpostbelege
DerLu Am: 10.07.2013 18:28:24 Gelesen: 1136769# 886@  
@ juni-1848 [#884]

Ich möchte es mal so ausdrücken: Nicht jeder Stechuhr-Stempel auf einer Sendung hat auch etwas mit einer, wie in Frankfurt, existierenden Rohrpost zu tun. Die Rohrpost war aber fast immer mit dem Telegraphendienst verbunden, und dort verwendete man sehr häufig Stechuhr-Stempel. Ob dann aber ein abgeschlagener Stechuhr-Stempel tatsächlich mit einem Rohrposttransport in Verbindung zu bringen ist, will auch ich in vielen Fällen bezweifeln. Zudem fehlen dazu schlicht und einfach aber auch die Informationen wo im Postdienst diese Stempel benutzt wurden. Und in Städten mit kleiner Rohrpost, die häufig nur eine Linie hatten, macht ein Rohrpoststempel für mich auch keinen Sinn. Manchmal glaube aber auch ich "Rohrpost sells".

Gruß DerLu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/68798