Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
DL8AAM Am: 12.07.2013 18:46:32 Gelesen: 2279474# 725@  
@ afs-53 [#724]

;-)

In einer der letzten "Lieferungen" habe ich auch etwas ganz ganz neues gefunden. Vier Umschläge von 2009 bis Juni 2013 von einem Duderstädter Kurierdienst. Duderstadt ist von hier zwar nur so knapp 20 km entfernt, aber der war mir hier im regionalen Oberzentrum Göttingen bisher vollkommenst unbekannt, dazu gibt es weder einen eigenen Internetauftritt dieses PP-Dienstleisters noch irgendwelche bisherigen philatelistische Erwähnungen. Auch so etwas gibt es noch, absolute Neuentdeckungen! Mjammm, eine wahre Grüne Mauritius aus dem Eichsfeld. ;-)

Da es sich um ganz ordinäre Fensterumschläge ohne Absender und weitere Vermerke handelt, habe ich nur den Briefstempel dieser Privatpost gescannt:



Grüner Handstempel vom 16. Juli 2009 ("Duderstädter Kurierdienst / Steintorstr. 15 • 37115 Duderstadt / Tel.: 0 55 27/84 90 24"). Im Internet findet sind hierzu ein "Jürgen Eckermann - Kurierdienst Duderstadt".

Und auch 4 Jahre später sieht der Stempel noch ähnlich aus:



Grüner Handstempel vom 11. Juni 2013 ("Duderstädter Kurierdienst / Brunnenstr. 17 • 37115 Duderstadt / Tel.: 0171-4897806"), unter der neuen Adresse findet sich außer einem Branchenbucheintrag "Alena Schauenberg - Kurierdienst Duderstadt" nur ein Facebook-Profil der Betreiberin [1].

Neben diesen zwei gezeigten "Varianten" des Duderstäder Kurierdienstes schmeisst Google noch eine dritte aus: "Annegret Eckermann - Duderstädter Kurierdienst" (Auf der Klappe 13, 37115 Duderstadt). Die Facebook-Freundesliste von Alena Schauenberg nennt eine "Anne Eckermann, verheiratet mit Jürgen Eckermann", deshalb vermute ich das es sich hier wirklich um ein und dieselbe PP handelt. Wozu Facebook doch alles gut ist, selbst für philatelische Forschungen eignet es sich hervorragend. ;-)

Das wirkt fast alles wie so ein lokaler Privatpostanbieter der guten alten 'klassischen Periode' Anfang der 2000er Jahre, wo jeder Besitzer eines verrosteten Lieferwagens ohne TÜV oder eines klappernden Fahrrades sich mal schnell eben einen Handstempel besorgt und seine eigene Post gegründet hat. Das waren noch Zeiten, wehmuuuut ... ;-)

Gruß
Thomas

[1]: http://www.facebook.com/alena.schauenberg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/68903