Thema: Motiv Bier: Stempel, Belege und Anderes
Marcel Am: 14.07.2013 20:34:23 Gelesen: 379586# 139@  
Hallo!

Ich möchte Euch heute eine Karte zeigen, auf der ein Holztrinkkrug zu sehen ist, so wie er in vergangenen Zeiten in Jena und Umgebung in den sogenannten Bierdörfern und deren Kneipen Verwendung fand.

Dazu gibt es auch eine schöne Geschichte. So sind einst in Jena die Studenten, die meist aus dem Norden kamen und hier Ihre Trinksitten beibehalten wollten, in die umliegenden Dörfer gezogen, um ihr Bier zu trinken. Die Brauereien der Stadt Jena konnten erstens den Bedarf nicht decken und zweitens nannten die Studenten das Bier "Klatsch" (abwärtig). Es hat wohl nicht geschmeckt.

1831 gab es ein Ausschankverbot unter Androhung einer Strafe für auswärtiges Bier. So zog man u.a. nach Lichtenhain, um dort sein Trinkgelage ausschweifen zu lassen, bei diversen Trinkspielen (z.Bsp. http://de.wikipedia.org/wiki/Bierstaat ).



Auf dieser Seite ist diese Zeichnung zu sehen. Sie ist von C. Schultz und zeigt eine typische Studentenkneipe in Lichtenhain 1841. Auf den Tischen stehen nur die "Lichtenhainer" genannten hölzernen Bierkrüge.



Auf der Karte ist im Krug ein Motiv des Fuchsturms zu sehen. Dieser steht auf dem Hausberg bei Ziegenhain - auch ein Bierdorf bekannt durch die „trinkfesten Studiosi der Alma Mater" (trinkfeste Studenten der Universität). Hier wurde ebenfalls das Lichtenhainer Bier ausgeschänkt.

Der Fuchsturm ist ein beliebtes Ausflugsziel und um diesen ranken sich mehrere Legenden und er zählt zu den sieben Wundern von Jena. Die Entstehung des Namens ist nicht geklärt. Ziegenhain und auch Lichtenhain sind heute Ortsteile von Jena.

schöne Grüße
Marcel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4714
https://www.philaseiten.de/beitrag/69030