Thema: Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 21.07.2013 07:42:13 Gelesen: 307618# 33@  
Hallo zusammen,

es geht werter mit meinen Urgroßeltern:


Die Urgroßeltern hatten fünf Kinder. Hilde, die jüngste Tochter starb 1908 im Alter von 13 Jahren. Die drei Brüder Hermann, Gottfried und Johannes besuchten 1909 auf einer Radtour ihre Schwester Dora, die in Gramzow im Pensionat war. Auf dieser Karte an die Eltern haben alle vier Geschwister, die Pensionatsleiterinnen und die anderen Schülerinnen des Pensionats unterschrieben.

Auf der Vorderseite der Karte schreibt die Tochter Dora Werdermann:

Liebe Eltern! Herzl. Sonntagsgrüße sende ich Euch mit Dank für den Brief. Im Ordnungsbuch hatte ich in allem "recht gut" und ein Lob. Ich freue mich sehr, daß die Brüder hier sind. Eure tr. Tochter D.W.

Der Gruß auf der Rückseite ist von meinem Großvater. Er schreibt:

Liebe Eltern! Auf Doras Platz in der Schule sitzend will ich Euch unsere Grüße senden. Nach einer großartigen Fahrt von Lychen nach Prenzlau u. von dort nach hier, wo uns nur zuletzt der Wind etwas hinderte, kamen wir gestern zum Kaffee hier an und wurden sehr nett aufgenommen... Viele hrzl. Grüße Euer tr. Sohn Hermann Werdermann

Darunter habe die beiden anderen Brüder Gottfried (Friedel) und Hans unterschrieben.

Viele Grüße
Volkmar Werdermann
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/69394