Thema: Motiv Musik: Vom Tuten und Blasen
Marcel Am: 23.07.2013 17:11:20 Gelesen: 69323# 54@  
Aus dem sächsischen Vogtland!

Hier eine Karte von Markneukirchen die die beiden Themen "von Tuten und Blasen" und "vielsaitige Streich- und Zupfinstrumente" vereint.

Die Karte ist anlässlich der 600-Jahrfeier der Stadrechte und 300-Jahrfeier des Musikinstrumentenbaus 1960 ausgegeben wurden.



Ein weiterer Stempel vom 20.07.1973 von Markneukirchen ähnlich wie Cantus [#6] es schon gezeigt hat.



Eine weitere Stadt ist Klingenthal - hier habe ich einen Stempel der den Einen oder Anderen verwirren könnte, aber die Handzugsinstrumente u.a. auch das Akkordeon haben eine Sonderstellung bei den Blasinstrumenten. Die Tonerzeugung bei akkustischen Tasteninstrumenten entsteht bei der Harmonika wie auch Orgel durch Blasen. Aber das ist mir alles zu kompliziert.



schöne Grüße
Marcel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5419
https://www.philaseiten.de/beitrag/69528