Thema: Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 28.07.2013 14:59:32 Gelesen: 306194# 34@  
Hallo zusammen,

Urgroßvater war 22 Jahre Pastor in Friedersdorf und viel krank gewesen. Da war es oft sein Wunsch, eine leichtere Pfarrstelle zu bekommen. Fast jeden Tag war er unterwegs, oft in zwei Gemeinden, um Kranke und Alte zu besuchen. In allen drei Gemeinden, die zu Friedersdorf gehörten, hielt er Gottesdienste und Missionsstunden. So bewarb er sich schließlich nach Kraatz und bekam die Stelle auch. Ende 1910 zogen die Urgroßeltern nach Kraatz. Dies war eine leichte Stelle und zudem lag sie in der Nähe seines Geburtsortes Menz.



Auf dieser Karte vom 1.1.11 schreibt Urgroßmutter kurz nach dem Umzug:

Ein gesegnetes glückliches neues Jahr wünschen wir Dir, liebe Trude, und Eurer ganzen Familie mit herzlichen Grüßen aus der neuen Heimat. Den Umzug, von gutem Wetter begünstigt haben wir glücklich hinter uns am 24. beendet. Das Haus ist bequem aber viel kleiner als in Friedersdorf, wir werden im Stall ein Zimmer im Sommer einrichten müssen, da wir kein Fremdenzimmer haben. Der dunkle Zaun, rechts auf dem Bilde, gehört zum Pfarrgehöft. Die Kirche hat Altertumswert ist außen und innen sehr sauber. Die Gemeinde zählt nicht 400 Seelen.

Diese Karte ist einer der wenigen Belege, die ich dazugekauft habe. Ich fand sie unter dem Stichwort "Kraatz" bei Ebay.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/69724