Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 07.08.2013 19:27:52 Gelesen: 2274128# 734@  
@ DL8AAM [#733]

Nur wurde die Karte zwecks Entzustellung nicht zur CITIPOST ausgetauscht, sondern mal wieder an die DPAG übergeben, frankiert mit einer INTERNETMARKE zu 45 Cent aus 7/13, individuelle Kundenkennzeichnung "A0 011E 274E", keine Konsolidierung. Und schon wieder ein 5 Cent-Minusgeschäft. ;-)

Äh, jein. Bedenke bitte, dass man bei dem Briefmarkennennwert zu 0,40 Euro vom bruttobetrag ausgehen muss. Die 40 Cent enthalten noch die Mehrwertsteuer. Ergo zahlt PostModern mehr als 5 Cent/Karte drauf ;-)

Hat PostModern denn etwa keine eigenen Absenderfreistempel mehr im Einsatz? Oder wollte man die schöne eigene Briefmarke nicht mit einem hässlichen blauen AFS-Aufdruck überspritzen? Welch' eine Rücksicht. Aber vielleicht hat das wirklich doch eine Art von optischen "Tarn-Grund"?

PostModern hat weiterhin eigene Absenderfreistempel im Einsatz. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass bei Karten auf den Einsatz von AFS verzichtet wird, da dieser durch den Werbeeinsatz sicherlich oftmals in das Feld für den zu versendenden Text des Absenders (linke Seite der Postkarte) hinein gerät und diesen Text überdecken würde.

Hat jemand schon ähnliche Kombinationen beobachtet?

Ja. PostModern. In diesem Fall hätten die beiden Karten via Mail Alliance an den Partner ma4701 bzw. via City-Post Chemnitz an den den Partner P2-047 geroutet werden können. In beiden Fällen handelt es sich um den Briefdienstleister PLS [1] aus Gladbeck (zuständig für die Zustellung in Bottrop, Gelsenkirchen, Gladbeck und Schermbeck).



Der absendende Sammlerkollege hatte sich bewusst den Spaß gemacht und die PostModern-Briefmarken sonst wohin geklebt - nur nicht in die rechte obere Ecke. Leider wurden alle Marken überklebt. Auf dem linken Scan ist schwach die PostModern-Briefmarke links neben dem Ansichtskartengruß zu erahnen. Auf dem rechten Scan befindet sich die PostModern-Briefmarke unterhalb der Internetmarke.

Gruß
Pete

[1] http://www.portoletterservice.de/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/70080