Thema: (?) (203) Kriegsgefangenenpost
doktorstamp Am: 08.08.2013 16:31:05 Gelesen: 211496# 95@  
@ Totalo-Flauti [#77]

Teile der Betreuung der Deutschen Kriegsgefangenen und Internierten im Ersten Weltkrieg wurden von der CVJM unternommen. Überwachung, Vernehmungen usw. waren wie zu erwarten von den Militärbehörden erledigt. Das Wohl der Gefangenen oblag der CVJM und anderer christlichen Wohlfahrtsverbände, hierzu berufen waren Deutsche Einsiedler, wenn sie noch nicht interniert worden waren. Keine Deutschen Frauen waren im WK1 interniert.

Auf der Insel Man waren am Beginn des Krieges zwei Lager aufgestellt, im wesentlichen haben sie Häuser, Pensionen, und Hotels für die Dauer des Krieges beschlagnahmt/angeeignet.

[1]http://www.isle-of-man.com/manxnotebook/famhist/genealgy/intern.htm

Der Link ist auf Englisch.

Eine Auflistung der Gefangenenlager für Militärpersonal ist etwas schwieriger aufzutreiben, überall im Internet findet man etwas, aber keine Gesamtauflistung.

[2]http://www.badsey.net/past/pows.htm

Ein Leitfaden von all dem was ich im Internet gefunden habe, generell scheinen die Lager im Oktober 1919 aufzuhören. Von diesem Tatbestand sind die Deutschen sicher zur Kenntnis gesetzt worden, daher vermute ich in diesem Fall die Karte hat niemals England erreicht und ist von den Deutschen, wohl die Sachen bewußt, einfach Retour geschickt.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/383
https://www.philaseiten.de/beitrag/70125