Thema: Motiv Flugzeuge
saintex Am: 09.08.2013 20:07:48 Gelesen: 929376# 139@  
@ philapit [#138]

Hallo philapit,

eine interessante Postkarte, die Du uns da zeigst, aber nicht wegen der Abbildung des Flugbootes Dornier Superwal sondern wegen des Textes auf der Anschriftseite der Postkarte. Geschrieben wurde die Postkarte von 3 Personen, die sich am Nachmittag des 26.7.1932 auf dem Berliner Flughafen Tempelhof eingefunden hatten. Das war nach dem Kartentext jedoch kein Zufall. Die Drei warteten auf die Ankunft einer vierten Person: Elly Beinhorn, der berühmten deutschen Fliegerin und späteren Ehefrau des Rennfahrers Bernd Rosemeyer [1]. Elly Beinhorn kam am 26.7.1932 von ihrer Weltumrundung im Alleinflug zurück, zu der sie am 4.12.1931 in Berlin gestartet war, und landete um 17 Uhr auf dem Flughafen Tempelhof.

Dort wurde sie, wie die Vossische Zeitung in ihrer Ausgabe vom 27.7.1932 unter der Überschrift „ Elli Beinhorn wieder in Berlin – Der Empfang auf dem Flughafen Tempelhof“ berichtete, – so wörtlich – „nach allen Regeln der Kunst begrüßt und interviewt“. Mit Blumensträußen beladen –so der Bericht in der Vossischen weiter-, stand Elly Beinhorn vor dem Mikrofon der Tonfilmgesellschaften und gab in deutscher und englischer Sprache einen kurzen Bericht über ihre Erlebnisse. Unsere drei Kartenschreiber/innen haben das alles natürlich live miterlebt.

Hier ist die berühmte Fliegerin auf einer Briefmarke der Bundesrepublik Deutschland aus dem Jahr 2010 abgebildet.



Wie sich aus dem Kartentext weiter ergibt, landete Elly Beinhorn während die Postkarte noch geschrieben wurde. Ganz aufgeregt fügt der zweite Schreiber (links unten) hinzu: “ Soeben ist sie angekommen !!!" Auch der Poststempel „Berlin-Zentralflughafen 26.7.1932 18-20“ passt thematisch absolut dazu. Selbst von der Uhrzeit her dokumentiert er die Ereignisse dieses Tages exakt.

Dass Deine Postkarte vermutlich nicht mit der Luftpost von Berlin zu ihrem Bestimmungsort Aurich/Ostfriesland befördert wurde, ist dabei nur ein kleiner „Schönheitsfehler“. Gegen die Luftpostbeförderung spricht, dass die Postkarte nur mit 0,06 RM frankiert ist, dem seit 15.1.1932 gültigen Tarif für Postkarten im Inlandsverkehr, so dass der Luftpostzuschlag fehlt[2]. Auch der damals bei einer Luftpostbeförderung vorgeschriebene Luftpostbestätigungsstempel fehlt.

Für eine Luftpostsammlung, die die Rekordflüge von Elly Beinhorn zum Gegenstand hat, ist Deine Postkarte natürlich ein „Schmankerl“. Das ist reinster Bedarf ! Da hier alles zusammenpasst, Postkartenmotiv, Anlass, Text und Poststempel würde ich den Wert Deiner Postkarte im mittleren bis oberen 2-stelligen Eurobereich einordnen.

Anmerkungen:

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Elly_Beinhorn
[2] MICHEL Postgebühren-Handbuch Deutschland, 2. Aufl. München 2004

saintex
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/70183