Thema: (?) (10491) Deutsches Reich Inflationsbelege
juni-1848 Am: 10.08.2013 22:36:01 Gelesen: 4279636# 2318@  
@ muemmel [#2316]

Genial! Aus aus der Infla-Zeit sehe ich diese Kombination Eilbote-Einschreiben-Rückschein zum allerersten Male.

Es gibt schon verrückte Rückschein-Varianten, so wie diese:



(Datenbank # 3138)

Drucksache (die Klappe ist offen und vollgummiert) des Barmer Bank-Verein Duisburg per Einschreiben gegen Rückschein nach "Mulheim-Ruhr".

Es wurde bar bezahlt Drucksache = 4 Tsd, Einschreiben und Rückschein je 20 Tsd, insgesamt also 44 Tsd Mark.

Die drei violetten Stempel scheinen von 3 verschiedenen Stempelkissen zu stammen, wobei der Teilrahmen mit rotem Farbstift über den Rückschein-Stempel verläuft.

Leider ohne Inhalt ! Mich würde schon mächtig interessieren, welche wichtige Bankmitteilung OFFEN versendet wurde und dennoch so ungemein wichtig gewesen zu sein schien, dass sie die Gebühren für Einschreiben-Rückschein wert war.

Schönes Wochenende noch ...
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/70223