Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
juni-1848 Am: 13.08.2013 23:06:39 Gelesen: 4242036# 2323@  
@ muemmel [#2317]
@ JoshSGD [#2321]

Dann wollen wir mal nicht so sein - und JoshSGD ein wenig unterstützen und Mümmel mit 2 oder 3 Infla-Spielereien pro Woche entzücken.

Für heute einen aus der PP1 (1.7.1906 - 31.7.1916):



(Datenbank # 3199)

Dieser Blumengruß (Künstler-Postkarte mit Glycine und Goldregen), geschrieben und abgestempelt am 28.7.11 in Dresden-Neustadt 8, konnte am 29.7. (blaue Handschrift) nicht zugestellt werden und erhielt den unterstrichenen Einzeiler "zurück".

Darüber entziffern wir in Bleistift "Verzogen wohin unbekannt {sign.} 29.8. gez {sign.}" - also 1 Monat später.

Weitere 4 Jahre später (!) dann mit Bleistift unter dem Grußtext "zurück am 13/10.1915".

Die Post in Dresden erklärte diese rekordverdächtige Laufzeit einmal um den Erdball - von Dresdens Neustadt in die Altstadt - mit dem Setzkasten-Zweizeiler:



"Zurückgehalten durch einen ungetreuen Postaushelfer."

Seinerzeit gab die Post Fehler schonungslos zu - ging es doch um den Nimbus schnellstmöglicher Beförderung.

Und heute? Ich verweise nur auf das Thema "Belege am Postweg - verloren oder gestohlen ?"

Schöne Woche noch.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/70361