Thema: (?) (84) Not- und Behelfsentwertungen im Inflationzeitraum bis 1923
jmh67 Am: 14.08.2013 08:03:30 Gelesen: 94909# 42@  
Bei einigen der oben gezeigten Belege verstehe ich nicht so recht, warum die Marken mit Siegeln, Korkstempeln oder Zeilenstempeln entwertet wurden, denn Zeit gespart hat man ja bei den vielen Abschlägen wohl kaum dabei. Der gute alte Fauststempel liegt doch auch viel besser in der Hand als so ein Flaschenstöpsel, und dann sieht man manchmal noch, daß mit zweierlei Gerät entwertet wurde. Rollstempel, Farbstift und Federzug verstehe ich ja, das ging schnell. Päckchenstempel auf unförmigen Sendungen ist auch klar, aber so 'ne Postkarte wie in [#41] ist doch schön flach? Waren die Postler vielleicht angewiesen oder wurde ihnen empfohlen, das normale Stempelgerät zu schonen?

Jan-Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4947
https://www.philaseiten.de/beitrag/70370