Thema: DDR Spendenmarken: Deutsch Sowjetische Freundschaft DSF
Gerhard Am: 14.08.2013 10:32:46 Gelesen: 72161# 89@  
@ petzlaff [#61]

Auch wenn der Beitrag schon etwas länger her ist, so will ich das so nicht stehen lassen. Es handelt sich bei den abgebildeten Marken um 6 Zwangszuschlagsmarken des frankistischen Staates, die bis auf die 20+10C. in der 1sten Reihe auch im Michel, genau dort, aufgeführt sind. Die 50C. in der unteren Reihe fungiert sogar als Freimarke Mi.-Nr. 972.

Der Galvez-Katalog führt alle entsprechend auf die 1te 10+10C. ist sogar die Type II mit großer 1 in 1940 (1960 mit 2,50 statt 1,50Ptas ungebraucht bewertet). Diese Marken sind natürlich auch zur Tuberkulosenhilfe augegeben, allerdings offiziell und mußten, wie der Name Zwangszuschlag schon sagt zusätzlich für Inlandspost verwendet werden.

Gerhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5290
https://www.philaseiten.de/beitrag/70375