Thema: Wie sollte ein optimaler Briefkasten aussehen ?
Sachsendreier53 Am: 14.08.2013 11:24:09 Gelesen: 144795# 36@  
Not macht erfinderisch. Als ich mein selbst gebautes Haus 1987 fertiggestellt hatte, fehlte nur noch der Briefkasten. Da es zu DDR-Zeiten keine schönen Briefkästen zu kaufen gab, restaurierte ich einen alten Reichspostbriefkasten aus dem Jahr um 1934. Der aus Gusseisen bestehende Kasten bekam von mir einen gelben Anstrich und die erhabenen Buchstaben " Reichspost".

Nach 1990 bekam ich von der Deutschen Bundespost den Hinweis, einen neuen, modernen Postkasten mit größeren Einwurf-Schlitz zu installieren. Die Schlitzgröße war wegen der A 4 Post und der Kataloge nötig. Heute steht ein, der DIN Norm entsprechender Standbriefkasten mit Sprechanlage vor meinem Gartentor. Der alte Kasten bleibt weiter am Haus hängen, als Erinnerung.



mit Sammlergruß,
Claus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/672
https://www.philaseiten.de/beitrag/70377