Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 16.08.2013 17:53:51 Gelesen: 929059# 143@  
McDonnell Douglas F-4 Phantom II

Liebe Flugzeugfans,

aus Anlass eines nun auch schon wieder einige Wochen zurückliegenden Ereignisses stelle ich Euch hier mal ein mir besonders am Herzen liegendes Flugzeug vor (die mich kennen wissen schon warum, und wer noch neugierig ist, den verweise ich auf Beitrag #12 dieses Themas).

Das Flugzeug selbst, die McDonnell Douglas F-4 Phantom II, so die genaue Bezeichnung. Eines der erfolgreichsten Kampfflugzeuge der westlichen Welt wovon fast 6000 Stück gebaut wurden. Dieser ursprünglich für die US Navy als Trägerflugzeug konzipierte Überschalljet hatte seinen Erstflug bereits vor 55 Jahren im Jahre 1958 und flog seitdem bei zahlreichen Luftstreitkräften, u.a. auch in Staaten wie Israel, Japan, Türkei, Griechenland, Spanien, Großbritannien, etc. und über 40 Jahre (eine gewaltige Zeitspanne!) bei der Deutschen Luftwaffe. Dieser Jet wurde des Öfteren auch auf Briefmarken abgebildet, wie auf ein paar der folgenden Beispiele zu sehen ist, nur nicht in Deutschland, wo dieses Flugzeug über Jahrzehnte das Rückgrat der Luftverteidigung darstellte und in allen drei Einsatzrollen, als Jäger, Jagdbomber und Aufklärer für Jahrzehnte am Himmel über Deutschland zu sehen war.
Aber auch diese Ära ist seit dem 30. Juni diesen Jahres, sozusagen nach Verlängerung, zu Ende gegangen. An diesem Tag wurde die „gute alte Phantom“ unter Anteilnahme tausender Besucher auf dem Fliegerhorst des Jagdgeschwaders 71 „Richthofen“ im ostfriesischen Wittmund außer Dienst gestellt.

Hier nun ein paar philatelistische Beispiele:



Eine britische Phantom FGR II der Royal Air Force auf einer Ausgabe der Falkland Inseln aus dem Jahre 1993.



Zwei F-4G „Wild Weasel“ der US Air Force, die ein letztes Mal Im Irak Krieg bei der Operation „Desert Storm“ zum Einsatz kamen. Die abgebildeten Maschinen waren ursprünglich übrigens im rheinland-pfälzischen Spangdahlen stationiert. Ausgabe von Palau aus dem Jahre 1991.



Eine Phantom beim Abschuss einer Sidewinder Luft-Luft Rakete auf einer Ausgabe von Antigua/Barbuda aus dem Jahre 1989.

Einen solchen Abschuss eines Sidewinder (AIM 9B) Infrarot-Lenkflugkörpers ist hier auch auf einem Foto dokumentiert und zeigt eine Phantom F-4F des Jagdgeschwaders 74 „Mölders“ bei einer Übung über der Nordsee, ca. im Jahre 1992.



Bei diesem Jagdgeschwader ging die „Phantom-Ära“ schon früher zu Ende, nämlich bereits im Juni 2008 als anlässlich der Außerdienststellung der Phantom diese Maschine in Jubiläumslackierung zum „Fly-out“ startete.



Endgültig Schluss war dann vor Kurzem in Wittmund mit der F-4 F Kennung 37+01 bei ihrem Verabschiedungsflug:



Horrido,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/70451