Thema: Sonntagsrätsel
filunski Am: 18.08.2013 17:54:23 Gelesen: 1017694# 11@  
@ zockerpeppi [#8]
@ Henry [#9]

Hallo Lulu, hallo Henry,

SUPER, BINGO! Genau das ist es!

Hier noch wie auch von Lulu schon gezeigt die Originalwerbekarte dazu der Herstellerfirma, ca. aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts:



Und die Gebrauchsanleitung:



Das von mir gezeigte Gerät befindet sich im Archiv der Poststempelgilde und war noch bis zum Ende der "Deutschen Bundespost" bei dieser in Dortmund im Einsatz (ich würde mir wünschen so mancher Postschalter im Einzelhandel hätte auch heute noch derartige Geräte, dort fristen leider oft verkrustete und verklebte Handstempel ein gar trauriges Dasein).

Der Pinsel diente dazu nach der Reinigung etwaige Reste noch abzukehren.

Danke für's Mitmachen und Glückwunsch an Lulu und Henry!

Schöne Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/70530