Thema: (?) (10491) Deutsches Reich Inflationsbelege
juni-1848 Am: 19.08.2013 08:00:59 Gelesen: 4275941# 2334@  
@ zockerpeppi [#2333]

Schön anzuschauen, Lulu,

typische "Studentenkarte", auch wenn keiner Studentenverbindung zuzuordnen

Die 5 Mark rechts hatte schon vorher zusammen mit anderen, wieder entfernten Marken auf der Karte geklebt. Deswegen auch der Spruch ganz oben "Bau dir den Rest ..." mit Pfeil zur Marke, die mit 4 "Nägeln" (4 auf die Marke gezeichnete kleine Kreise) befestigt scheint. Dadurch galt die Marke als entwertet und die nach trinkfreudiger Runde im Postwagen auf dem Heimweg Sitzenden haben ordnungsgemäß das korrekte Porto nach Luxemburg (dorthin galt damals das Inlandsporto) bezahlt.

Anmerkung zum Motiv: Zu jener Zeit war Frauen das Studium genauso verwehrt wie die Teilnahme an "offiziellen Veranstaltungen" von Studentenverbindungen. Motive mit Frauen, so wie dieses, wurden um so lieber aus trinkgewaltigen Runden an die Abwesenden in der Ferne versendet.

Sammlergruß, Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/70537