Thema: (?) (234) Luxemburg: Deutsche Besetzung 1940 bis 1944
hajo22 Am: 19.08.2013 13:42:14 Gelesen: 234836# 104@  
Ich hatte kürzlich bei ebay Glück und konnte einen Beleg ersteigern, der mir für den Abschluß meiner Sammlung zum Thema in etwa vorschwebte. Ich darf ihn hier vorstellen:

Couvert mit dem Vordruck "Gouvernement du Grand-Duché de Luxembourg". Druckvermerk links unten: 2000 (Auflage) - XI.44 (Druckdatum).
Gestempelt "Luxembourg Ville (d) v. 12.12.44", Adresse innerorts.
Absender schwarz-violetter Gummistempel (übersetzt): "Dienst für Lebensmittelversorgung und wirtschaftliche Angelegenheiten".
Luxemburger Zensurstempel: "Controlé par Examinateur/13.Dez.44/N(umér)o/Handzeichen"

Luxemburg war gerademal 3 Monate befreit, der Krieg noch im Gange, die Ardennen-Offensive stand kurz bevor (16.12.44 bis 21.1.45), in der die Wehrmacht versuchte bis Antwerpen vorzudringen.

Für Ästheten: Die Registratur-Lochung links am Rande des Couverts stört mich nicht (kann ich auch mit farbig passendem Papier als Briefeinlage ausgleichen, was ich vielleicht mache).



Allen einen schönen Tag.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5208
https://www.philaseiten.de/beitrag/70550