Thema: Die Poststempel Berlins
drmoeller_neuss Am: 20.08.2013 17:08:33 Gelesen: 3485210# 2175@  
Hier ist eine interessante Postkarte aus Helsinki in Finnland mit einem Bestellstempel des Postamtes 10 vom 21. Dezember 1899. Auch 113 Jahre später hat sich die Postlaufzeit nicht gross geändert, Finnland gehört noch immer zu den schnellen Ländern.



Interessant ist der finnische dreisprachige Stempel. Dritte Amtssprache war damals noch Russisch, da Finnland als Großfürstentum Teil des Russischen Reiches war. Erste Sprache war schwedisch, da das Finnische dem gemeinen Volk auf der Strasse vorbehalten war. Daher ist die Absenderangabe auch politisch korrekt "Helsingfors". Schwedisch wird in Finnland immer weniger gesprochen, und ist in der Schule zugunsten des Englischen als erste Fremdsprache immer mehr zurückgedrängt. In Helsinki und einigen Küstenregionen sind aber immer noch alle Schilder zweisprachig.



Die Textseite möchte ich Euch nicht vorenthalten, Tante Maschinka sollte zum Zug gebracht werden. Leider haben das ihre Neffen im wahrsten Sinne des Wortes verschlafen, so dass die arme Tante und der Onkel alleine den Weg zum Bahnhof in Helsinki finden mussten. Wie üblich, waren dritte an dem ganzen Schicksal schuld. Aber lest selber nach, Tante Maschinka wird ja verziehen haben, da das Postamt 10 in Berlin sich mit der Zustellung vor Weihnachten noch so beeilt hat.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/70623