Thema: (?) (583) Formulare der Post
DL8AAM Am: 21.08.2013 20:39:42 Gelesen: 459544# 214@  
@ DL8AAM [#194]

Letzte Woche erhalten, so etwas taucht ja hin und wieder mal bei Bekannten bei Entrümpelungen auf und da bekannt ist, dass ich jeden Sch... sammle, werden die - statt im Altpapier - im nächsten gelben Briefkasten entsorgt).

Gebührenfreie Mitteilung über einen Telefonanschluß



Hier nun eine etwas neuere Variante aus 1990. Statt "Mitteilung über einen Fernmeldeanschluß" nennt sich die Karte nun "Gebührenfreie Mitteilung über einen Telefonanschluß" (Postsache). Werberückseite mit Slogan "Ruf doch mal an!". Aus einem Fernsprecher ist nun ein Telefon und aus einer altmodischen Wählscheibe ist eine moderne Tastatur geworden. Auch hierüber lässt sich Sprachentwicklung und Technikgeschichte dokumentieren. ;-)

Eingedruckter Absender: Deutsche Bundespost TELEKOM, Fernmeldetechnisches Zentralamt, Referat AGB 2, Postfach 50 00, 6100 Darmstadt
Formularnummer "932 106 000-1", Druckvermerk "Logo der Bundesdruckerei" (ein stilisierter weißer Adler im schwarzen Kreis) & "s5.90/8 7 6 5 4 3 2 1 A6-317rc"

Mal abwarten, wie viele weitere Varianten noch so alles auftauchen. ;-)

Ich hatte in [#194] schon einmal unbeantwortet gefragt "Wurde eigentlich die Gültigkeit dieser Karten irgendwie bzw. irgendwann offiziell aufgehoben?", aber zumindest befördert die DPAG diese Karten noch immer anstandslos.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/562
https://www.philaseiten.de/beitrag/70715