Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
juni-1848 Am: 22.08.2013 22:43:47 Gelesen: 4276399# 2344@  
@ reichswolf [#2336]

Da siehste mal, wie verklärt auch der Philatelistenblick werden kann - zumal ich doch zu meinen "korporierten Aktivenzeiten" nach einem der Handball- und Volleyball-Turniere in Aachen selbst im Postwagen gesessen habe - hüstel...

Damit ist klar, dass die gesellige Runde deutlich mehr als nur einen im Kahn hatte - und sich möglicherweise weitere Karten an abwesende Freund(inn)e(n) mit diesem Datum finden lassen.

@ zockerpeppi [#2338]

In 2014 jährt mein Aachener Postwagen-Umtrunk zum 30-sten Male. Ich bitte bei Deinem Besuch um einen Gedächtnis-Schluck. ;-)

@ muemmel [#2339]

Er kann mithalten: Habe die Rückseite (ohne Deine Erlaubnis - hüstel) einem meiner Studenten für eine "Semesterarbeit" weitergeleitet (Irgendwas Historisches über die Folgen der Geldentwertung für den kleinen Mann anhand von Beispielen einer Reihe von Lebensmitteln und zeitgenössischen Gebrauchsgegenständen).

@ BD [#2341]
@ BD [#2343]

Sehr schön - und einmalig. Es gibt sie noch, die Infla-Sammler, die den Begriffen Marken-Porto-Spanne und Marken-Spanne im wahrsten Sinne des Wortes Spannendes abringen können !

Und zum Abschluß ein recht unauffälliger Postfreistempler aus der PP 21 (20.10.1923 - 31.10.1923)



(Datenbank # 3223)

Fernbrief bis 20g (10 Mio) per Nachnahme (5 Mio Vorzeigegebühr) mit Postfreistempel Hamburg 1 vom letzten Tag der PP21 (20.- 31.10.23) ins oberfränkische Kirchenlamitz (Ankunftsstempel vom 4.11.23 = letzter Tag der darauffolgenden PP22).

Der Freistempel ist nur im rechten Drittel deutlich lesbar, da dort rückseitig der Zahlschein (wohl zusammengefaltet) aufgeklebt war. Links davon konnte das Couvert dem Druck des Stempelkopfes ausweichen. Der Beleg stammt aus dem Nachlaß Peschl (unsigniert).

Bei Topf (Infla-Bücherei Bd. 14) ist diese Hamburger Portostufe über "15oooooo" nur als - laut Nawrocki - mögliche Portostufe für eine Nachnahme-Karte in der PP21 erwähnt.

Allen noch eine sammelfreudige Woche.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/70773