Thema: (?) (281) Motiv Automobile
volkimal Am: 23.08.2013 16:03:25 Gelesen: 196945# 34@  
Hallo zusammen,

als Flugpionier und erster deutscher Flieger dürfte Hans Grade den meisten von Euch bekannt sein. Dass über ihn aber auch etwas zum Thema "Auto" zu melden ist, dürfte den meisten nicht bekannt sein. Entsprechend der Bestimmungen des Versailler Vertrages dürfen nach dem Ersten Weltkrieg in Deutschland keine Flugzeuge mehr gebaut werden. Zum Glück hat sich Hans Grade schon während des Krieges mit dem Autobau beschäftigt.

Er entwickelte 1919 den ersten echten deutschen Kleinwagen. Es war aber immer noch eine Vorserienproduktion, die stark handwerklich geprägt war. Seine Firma beschäftigte zum Jahresende 1920 schon 146 Mitarbeiter.





Auf der Postkarte sieht man Hans Grade am Steuer seines Grade-Wagens. Bei der 5. Flämingschau zur Erinnerung an den 60 Jahrestag des ersten deutschen Motorfluges gab es eine Sonderpostbeförderung mit einem der wenigen noch existierenden Grade-Automobile.



Da es bisher keine Briefmarke mit einem Grade-Auto gibt, habe ich diese Internet-Marke einfach selber produziert. Den interessantesten Beleg zum Grade-Auto seht er allerdings erst beim nächsten Mal.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5415
https://www.philaseiten.de/beitrag/70794