Thema: Sonntagsrätsel
filunski Am: 25.08.2013 11:13:07 Gelesen: 1012550# 17@  
@ el-mue [#15]

Leider nicht, aber die Richtung stimmt! :-(

Die Dame war ja zu jener Zeit im großen "British Empire" weit verbreitet.


@ T1000er [#16]

Super! Glückwunsch, genau das ist es. Die von Dir gezeigte Marke ist zwar eine andere aus dieser Reihe, aber vom Ausschnitt her gesehen käme auch diese in Frage.

Hier das Original:



Eine neuseeländische Fiskalmarke ("Postal Fiscals" und auch "Revenues", Steuermarken). Diese gab es in einer Vielzahl von Werten und auch in verschiedenen Drucken und Zähnungen. Die abgebildete Marke stammt ursprünglich aus dem Jahre 1871. Diese frühen vikorianischen Ausgaben waren bis 1882 nicht zum postalischen Gebrauch zugelassen. Auch nach 1882 dienten sie primär fiskalischen Zwecken, waren aber auch für postalischen Gebrauch erlaubt. Postalische Entwertungen sind aber eher die Ausnahme und werden auch höher bewertet, was wiederum die Fälscher anzog. Katalogisiert sind diese Marken im neuseeländischen Standardwerk "Campbell Paterson's Catalogue of New Zealand Stamps" und auch im neuseeländischen Händlerkatalog "Auckland City Stamps - New Zealand Stamps 2012".

Beste Grüße und allen Teilnehmern Danke für's mitmachen,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/70856