Thema: Alliierte Besetzung Französische Zone: Zensurpost
hajo22 Am: 22.08.2013 22:22:39 Gelesen: 29933# 11@  
Und weil ich meinen Karton mit den Zensurbelegen geöffnet hatte, fand ich auch noch die nachstehend abgebildete Bärenganzsache P4 aus Charlottenburg 2 vom 28.11.45 nach Tempelhof adressiert. Als Ortskarte mit 1 Pfg. überfrankiert, aber da darf man nicht so pingelig beim Porto sein, denn 1 Reichspfennig war nahezu wertlos und die 5 Pfg. Ortspostkarten vielleicht gerade am Postamt wegen der hohen Nachfrage ausverkauft.

Zensiert von der britischen Zensurstelle, die praktischerweise im Gebäude des PA Charlottenburg 2 residierte. Zensurstempel: "Military Censorship Civil Mails 11942".

Wie auf den Scans erkennbar, wurde die Karte wirklich ausgenutzt bis auf den letzten freien Fleck.



Ob der Zensor wirklich das alles gelesen hat?

Schönen Abend.
Jochen

[Redaktionell aus dem Thema "Berliner Bärenganzsachen von 1945 in ihren Verwendungsformen" kopiert]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5213
https://www.philaseiten.de/beitrag/70923