Thema: Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 26.08.2013 19:54:47 Gelesen: 305964# 36@  
Hallo zusammen,

eine der schillerndsten Figuren, die regelmäßig bei den Urgroßeltern zu Besuch waren, war der Burenkommandant Koos Jooste.



Während des Ersten Weltkrieges diente Koos Jooste als Kriegsfreiwilliger bei der Kaiserlichen Marine. Diese Fotokarte, die er am 21.12.1914 an meinen Urgroßvater schickte, trägt daher den Stempel „Sperrkommandant Borkum“. Alle deutschen Flussmündungen, also auch die Ems, wurden im Ersten Weltkrieg mit Sperrfahrzeugen gegen feindliches Eindringen gesichert.

Großvater schreibt über Herrn Jooste:

Besonders interessant war für uns der wiederholte Besuch des Burenkommandanten Koos Jooste. Vielerlei zog uns bei ihm an: Er kam aus dem fernen Burenland, dessen Freiheitskrieg wir mit Begeisterung und Anteilnahme miterlebt hatten. Er fuhr auf einem Fahrrad, an dem die Spuren von englischen Kugeln waren, Spuren der schweren Kämpfe dort unten. Und Herr Jooste war immer heiter, steckte voll lustiger Geschichten, die er noch dazu wirkungsvoll, in einem etwas gebrochenen Deutsch erzählte.



Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/70961