Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
juni-1848 Am: 26.08.2013 21:28:06 Gelesen: 4266340# 2354@  
Wer weiß, ob ich in dieser Woche nochmal Zeit finde.

Neben den Postfreistempeln gibt es durchaus andere zeitgeschichtlich ínteressante Dokumente zu zeigen.

Aus der PP 21 (20.10. - 31.10.1923) stammt dieser dekorative Werbeumschlag:



(Datenbank # 3297)

Fernbrief ab Berlin SO 36 vom 22.10.1923 nach Hamburg.

Der dekorative zweifarbige Firmenvordruck stammt aus der Werkstatt des Juden Josef Löwenstein. Bis 1923 habe er in Argentinien gelebt, kam dann nach Berlin und signierte seine Gebrauchsgrafiken von etwa 1913 bis 1930 (insbesondere für Salamander-Schuhe) mit dem Kürzel "JOE LOE". Er arbeitete für weitere namhafte Auftraggeber wie FAG/Fischer-Kugellager (1925) und ab 1928 für Batschari-Zigaretten. Laut dem Berliner Adressbuch von 1928 wohnte er in der Freiherr-von-Stein-Str. 7 in Schöneberg. 1930 verließ er Berlin und arbeitete in Barcelona, wo sich seine Spur - wie die vieler Juden in dieser Zeit - bald verlor.

Frankiert wurde mit der gezähnten 10 Millionen Korbdeckel.

Allen noch eine schöne Woche.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/70969