Thema: Zurück und nachgeschickt
volkimal Am: 27.08.2013 13:08:00 Gelesen: 611994# 155@  
Hallo zusammen,

ich habe dieses Thema begonnen, aber lange nichts mehr eingestellt. Im Beitrag [#11] habe ich einen interessanten Brief an Herrn Wagenführ vorgestellt. Heute möchte ich einen zweiten Brief an ihn zeigen, bei dem mir noch einiges unklar ist.



In diesem Fall wurde am 21. März 1907 ein Briefumschlag der Deutschen Ost-Afrika Linie (D.O.A.L.) Hamburg in Mocambique verwendet. Frankiert ist der Umschlag mit den Marken Nr. 17 der Mocambique-Gesellschaft und mit der Nr. 92 aus Mocambique. Der Aufgabeort ist im Stempel leider nicht zu erkennen. Auf der Rückseite wurde der Umschlag zusätzlich mit einer Marke aus Transvaal verschlossen.

Die Anschriften auf dem Brief sind:

1) Angra Pequena (= Kleine Bucht) Lüderitzbucht Deutsch-Südwestafrika (DSWA)
2) Berlin W 30, Palaststraße
3) Harzburg Postlagernd

Der Brief trägt folgende Stempel:

1) 21.03.1907 ??? Mozambique
2) 29.04.1907 Deutsche Seepost, Ostafrikanische Hauptlinie
3) 28.05.1907 ??? UEIRA
4) 08.08.1907 Berlin W 30
5) 08.08.1907 Bad Harzburg

Wer weiß eine Antwort auf folgende Fragen:

1) Ich vermute, dass der Brief mit der Deutschen Seepost von Mocambique nach Lüderitzbucht transportiert wurde. Leider wurde dort kein Stempel abgeschlagen.

2) Woher kommt der blaue Stempel auf der Rückseite? Obwohl der Brief in DSWA bekommt er am Mai diesen blauen Stempel (spanisch oder portugiesisch). Ich hätte eher gedacht, dass ein Brief aus DSWA nur mit deutschen Schiffen befördert wurde.

3) Stammt der Umschlag von einem Dampfer namens Hamburg oder ist es die Ortsangabe der Reederei?

4) Kann jemand von Euch näheres zum Beförderungsweg sagen?

Ich bin auf Eure Antworten gespannt.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/70996